Translate

Freitag, 16. März 2018

Nr. 127 Letztens ... ohne ... Stephen Hawking


Der einzige Physiklehrer, an den ich mich aus meiner Schulzeit tatsächlich erinnern kann, war ein Mensch, der seine Schüler nicht ganz bewusst aufzurufen pflegte, sondern mithilfe eines kleinen Tischrouletts. Die Zahl, in der die kleine Kugel gelandet war, schaute er anschließend im Klassenbuch nach, wo er sie dann dem jeweiligen Namen zuordnen konnte. Ich empfand das damals als "fair", sollte doch das Schicksal oder der Zufall entscheiden. Zwei Möglichkeiten das Leben zu sehen, womöglich sogar bewusst danach zu leben – und die mich tatsächlich zeit meines Lebens beschäftigen. Mit der Physik an sich habe ich es dagegen nicht wirklich so gehabt. Wenngleich ich schon immer Spaß daran gehabt habe, (für mich) komplizierte Zusammenhänge auf einem einfachen Nenner (nicht) zu begreifen:

Er: »Ich werde das nie verstehen, was ist denn nun hinter dem schwarzen Loch?«

Ich: »Ähm, na, da ist dann wieder das Universum. Wenn Du ein Loch in deiner Hose hast, dann ist drumherum ja immer noch deine Hose. Logisch, oder?«

Er:
»Meine Frau erklärt die Welt, Quantenphysik für Dummies.«
 

Nun ja, räusper, räusper, manchmal hat man eben eher nur so ein Gefühl für bestimmte Dinge, als dass man sie tatsächlich erklären könnte. Genau so, wie ich manchmal beim Fotografieren das Gefühl habe, Formen "spüren" zu können. Möglicherweise bin ich aber auch einfach nur ein wenig seltsam ...

Ich bin eben auch nur eine etwas fortgeschrittene Brut von Affen auf einem kleinen Planeten, der um einen höchst durchschnittlichen Stern kreist. 

Zitat: Stephen Hawking

Was für eine Persönlichkeit, was für ein Charakter! Seit ich denken kann, gab es Stephen Hawking. Diesen Mann, der mit seinem brillanten Kopf und starkem Willen, allen ihm auferlegten Grenzen getrotzt hatte. Diese Woche ist er verstorben und man hat sich verwundert die Augen gerieben, da man im Laufe der Zeit – die so unfassbar viel länger gewesen war, als die Ärzte ihm anfänglich prophezeiten - irgendwann wohl davon ausgegangen war, dass für Stephen Hawking andere Gesetze herrschten. Womöglich würde er sogar noch einen Selbst überdauern ... 


Zum Vergrößern bitte klicken.




Schlafen Sie gut ... zuvor jedoch ... schauen Sie in die Sterne!

Ihre Jana Hora-Goosmann

Besuchen Sie die Trötgedanken auch auf Facebook:
https://de-de.facebook.com/troetgedanken/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen