Translate

Freitag, 11. Oktober 2019

Nr. 175 Von " DONALD ... bis ... NEUE WÄHRUNG"



"VERDROSSENHEIT"

Auf duden.de liest man dazu folgende Synonyme:

Ärger, Frustration, Groll, Rage, Ungemach, Unlust, Unmut, Unzufriedenheit, Verbitterung, Verdruss, Verstimmung, Wut, Zorn.

 Zum Vergrößern bitte klicken.



Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Wenn man einen wöchentlichen Blog schreibt, dann ist eines in jedem Fall sicher: Hat man bis kurz vor der selbstauferlegten Deadline noch immer kein Blog-Relevantes Thema gefunden, möchte gar schon ein wenig verzweifeln, dann passiert auf den letzten Drücker garantiert doch noch etwas auf der Welt oder im eigenen Leben, woraus man schöpfen kann. Oder ... man war eigentlich schon ein paar Tage zuvor hinsichtlich des Themas entschieden, gegebenenfalls mit der Vorbereitung des Postings sogar fast fertig - und auch diesmal passiert auf der Welt wieder etwas, das einfach nicht ignoriert werden kann - einem womöglich aber einen Strich durch den Trötgedanken oder die Foto-Story macht. Also fragt man sich, ob nicht vielleicht auch beide Gedanken zusammen funktionieren könnten. Und dann ... wird einem mit einem Mal klar, dass schon immer alles ... irgendwie ... zusammengehangen hat. Aktion und Reaktion. Hetze und ... ein daraus resultierendes Aggressionspotenzial.

Die grausamen, selbstverliebten Exekutionen gestern, die nicht nur die Hallenser nachhaltig erschüttert haben dürften, gehen nach dem letzten Stand der Informationen auf das Konto eines Einzeltäters: Alleine war dieser jedoch nicht. Unabhängig von seinem Livestream und der konstanten Ansprache an seine Zuschauer - es ging ihm also (auch) um eine perfide Form der Anerkennung - scheint er aufgrund seines zielgerichteten Handelns und rechtsextremen Gedankenguts, wie die Leugnung des Holocausts, eine Parallel-Heimat in einer anderen, erschreckenderweise stetig wachsenden Gemeinschaft gefunden zu haben.



Wenn ich daran denke, dann möchte ich mich einfach nur auf den Tisch vor mir erbrechen. Da ich es jedoch hasse zu brechen und demnach alles dafür tun würde, es zu vermeiden - schreibe ich also diesen Blog. 
Der Würgereflex jedoch bleibt. Und auch die immer schmerzlicher werdendende Beobachtung im normalen Alltag, dass die Duldung von Rassismus, Antisemitismus und übrigens auch Sexismus, längst (wieder) salonfähig geworden ist.

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Das frage ich mich seit geraumer Zeit immer öfter, wenn ich mir diverse mächtige Köpfe auf dem politischen Parkett anschaue, deren eigennützige Rhetorik manch einen Wähler durchaus in die Irre führen mag.
Letztendlich jedoch, sind Politiker widerum von anderen Menschen gewählt worden. Und so reicht es erschreckenderweise manchmal aus, sich diverse Shitstorms im Netz oder nur den ganz alltäglichen Umgang miteinander anzuschauen. Das wirft für mich immer öfter die Frage auf: Wann ist uns eigentlich die Menschlichkeit abhandengekommen? Die gute Erziehung?

Wie leer muss man innerlich sein, um sich mittels Verschwörungstheorien und Hassparolen ein Stück besser und mächtiger zu fühlen?

Aber ... in einer Zeit, in der Follower auf Instagram die "neue Währung" und der eigene Marktwert bloß ein pawlowscher Reflex auf eine(oftmals sogar gekaufte) Follower Zahl ist ... was bleibt da noch? Was sagt das überhaupt WIRKLICH über einen Menschen aus?

Vor zwei Tagen hatte ich dahingehend tatsächlich ein wirklich abschreckendes Erlebnis, während ich schnell noch mal durchs Fernsehprogramm zappte. Ich blieb nach langer Zeit mal wieder in diesem Format mit den "Löwen" hängen, sodass ich, wie viele andere Zuschauer womöglich auch, ein wenig angeekelt dem Schlagabtausch zweier "Löwen" beiwohnen musste. Zwei gestandene, erfolgreiche Geschäftsmänner mittleren Alters, die es tatsächlich nötig hatten darauf hinzuweisen, dass jeder von ihnen um einiges mehr Follower auf Instagram hat als dieses hübsche und sympathische Model, das eine Gründerin als Testimonial der Marke begleitete.

Wir brauchen eine NEUE WÄHRUNG, liebe Leserinnen und Leser!


Wir brauchen wieder mehr Menschlichkeit und noch mehr Zivilcourage, um gegen all diejenigen aufzubegehren, die aus einer inneren Leere heraus Hass und Intoleranz schüren.


Schlafen Sie gut ...




Ihre Jana Hora-Goosmann


Besuchen Sie die Trötgedanken auch auf Facebook.




















1 Kommentar:

  1. über bloggerei auf dich gestoßen, ich bleibe dran...

    ein paar Zeilen von mir:

    Braun zu Grün

    Braune Halme,
    wieder grün,
    wenn schließlich
    Regen fällt.

    Die Gesinnung,
    eine Wiese,
    wie einfach
    wär‘ die Welt.

    © copyright all images wolfgang weiland

    lg wolfgang

    AntwortenLöschen